Willkommen
Zuhause gesucht
Tagebuch
Glückspilze
Patentiere
Windhundinfo
Ein neuer Hund
Geschichten
Der Verein
Spende
Links
Kontakt
Windhund-Auslauf
Hunde-Katzen-Hotel



Greyhoundrettung 03.2010

Update 08.04.2010 
Während wir die Hunde für die Website vorbereiten, haben die Ersten schon ihre neuen Familien gefunden:
Belle, Janie, Lee und Pats sind bereits umgezogen:





Alle anderen können Sie hier finden:
>> Zur Vermittlungsseite

Update 29.03.2010 
Wir sind zurück !!
 
Alles ist gut gegangen.
14 Greyhound sind seit Samstag, 27.03.2010, 20.00 Uhr in den Ausläufen der Tieroase. Wie Sie sicherlich bemerken, kommt die Info zum Abschluss der Fahrt ein Tag früher als geplant.

Aus organisatorischen Gründen unserer Freunde in Irland, mußten wir die Hunde einen Tag früher übernehmen.

Aber der Reihe nach.
Am Mittwoch sind wir planmäßig losgefahren und haben nach eine ruhigen Fahrt abends Calais erreicht. Die Überfahrt ging zügig voran und so starteten wir um 21.00 Uhr von Dover aus Richtung Westen nach Pembroke. Um Mitternacht haben wir uns dann im Auto eine ausgiebige Schlafpause gegönnt und um 14.00 Uhr ging es dann mit der Fähre auf nach Irland. Nach vier Stunden Fahrt konnten wir in Rosslare das Schiff verlassen und erreichten unser B+B um 22.00 Uhr. Wärend der Fahrt informierte uns Amanda (Kerry Greyhound Connection), dass wir die Hunde nicht wie geplant am Samstag werden übernehmen können. Eine Verlängerung der Reise bis Monntag war nicht möglich und so fiel der Entschluss den Tag für Ausruhen und organisatorisches zu streichen und die Greys schon am Freitag zu übernehmen und die Heimreise an zu treten. Unser Reisebüro ist ja Kummer mit uns gewohnt und ich denke sie haben nur auf den Anruf, zum umbuchen der Fähre, gewartet. Dies ging dann auch wie immer reibungslos. Also trafen wir uns Freitag morgens mit Amanda, besprachen die notwendigsten Sachen und machten uns auf zu "unseren" Greyhounds.
Diese waren bei Katie. Katie ist eine wichtige Stütze von Kerry GH.
Sie ist Tierarzthelferin und zusammen mit Ihrem Freund, einem Tierarzt, beherbergt sie einen Großteil der Greys in ihrem Zuhause. Und dieses Zuhause befindet sich im Nirgendwo Hinterland von Macroom.
Fährt man das erste mal die Strecke von Macroom zu Katie, würde man nie zurück finden :))
Es ist immer wieder ein besonderer Augenblick, wenn man dann die Langnasen in den Arm nimmt, über die man schon viel gehört und gelesen hat und die auf der Reiseliste stehen. Und irgendwie tun einem die leid, die man zurück läst. Aber bei Kerry GH wissen wir, dass kein Hund Jahre warten muss bis er ein Zuhause gefunden hat.
Um 16.00 Uhr, wir hatten ziemlich getrödelt :)) fuhren wir los und kamen 45 Minuten vor Abfahrt der Fähre an. Ich kalkulierte 15 Minuten Verladezeit für uns ein und so führten wir die Hunde noch 30 Minuten spazieren. Ein Umstand der uns beinnahe zum Verhängniss wurde. Als wir am Check-In ankamen sagte uns die nette Dame: Verladen ist beendet. Der Schock saß . Es ging vor morgen keine Fähre mehr. Also haben wir alles gegeben um doch noch auf den Kahn zu kommen und der Käptain war so nett und gab sein o.k.  5 Minuten vor der offiziellen Abfahrtszeit waren wir drauf und direkt hinter uns hoben sich die Tore Uffffff. Danach brauchte ich erst einmal Zeit um runter zu kommen. Die Überfahrt war ein wenig schaukelig aber die Hunde haben es einfach verpennt. In England ging es dann über Nacht zügig nach Dover. Hier waren wir überpünktlich. Die übliche Kontrolle durch den Hafenveterinär wurde ohne Beanstandung an Tieren und Fahrzeug geschaft und wir hatten Zeit genung den Greys Auslauf zu verschaffen. Das ist in Dover genial gelöst. Mann kann direkt mit dem Wagen vor die Tür eines eingezäunten Geländes fahren und dort die Hunde ohne Leine laufen lassen. Immer in Vierergruppen hatten die Hunde ihren Spass und dann ab auf die Fähre und nach Calais. Um 11.20 hatten wir festen Boden unter den Rädern und dan ging es ohne Stau oder Panne bis nach Wagenfeld. 19.45 Uhr begann das ausladen und um 20.00 Uhr  konnten wir dann 14 Hunde fröhlich durch die Ausläufe flitzen sehen. Dann das üblich aufräumen, Amanda Bericht erstatten und nocheinmal um 22.30 Uhr eine Abschlussrunde machen. Die meisten Greys hatten da schon alles erkundet und lagen zufrieden in den Körben.
Heute morgen lief das Füttern und Hallo sagen schon so ruhig ab als wären "die Neuen" schon Tage hier. Ich bewundere die Anpassungsfähigkeit der Greys. Es sind so wunderschöne liebenswerte und bezaubernde Seelen, für die  sich jede Strapaze lohnt.
 
Wir danken an dieser Stelle nocheinmal allen die uns gedanklich begleitet haben und denen, die diese Fahrt ermöglicht haben.
 
Wir werden versuchen die Bilder der Fahrt so schnell wie möglich auf die Seite zu bekommen.
Die Beschreibung der Greys werden wir hier veröffentlichen, wenn sie sich eingelebt haben und wir mehr über sie wissen. 




Update 16.03.2010

Wir kommen voran mit unseren Vorbereitungen für die erste Fahrt, zu den Greyhounds in Irland. Letztendlich mußten wir aus organisatorischen Gründen, die Fahrt um einen Tag verschieben.

Termin:
24.03. - 28.03.2010

Die Fähren sind fest gebucht.
Wir werden am Mittwoch den 24.03. um 8.00 Uhr morgens in Wagenfeld losfahren. Für die Strecke bis Calias brauchen wir rund 9 Stunden mit Pausen. Die Fähre nach England verlässt den Hafen um 18.50 Uhr. In Dover werden wir gegen 22.00 Uhr eintreffen und dann an der Südküste Englands Richtung Pembrook fahren. Die Fähre nach Irland verlässt den Hafen um 14.30 Uhr und erreicht Rosslare gegen 18.30 Uhr, so dass wir unser B*B am Abend gegen 22.00 erreichen müßten.
Der 26.03. steht dann ganz im Zeichen des Organisierens der Rückfahrt. Wir treffen uns morgens mit Amanda und fahren zu den Hunden. Wir werden uns mit den Rackern schon einmal vertraut machen und die ersten Eindrücke aufnehmen. Abends wird dann Organisatorisches besprochen, Erfahrungen ausgetauscht und Zukunftsplanungen gemacht. Am Samstag den 27.04. ist dann der spannende Tag da. Wir werden erst mit den Hunden spazieren gehen und sie dann in ihre "Suite" im Trailer verladen. Um 16.00 Uhr ist Abfahrt, so dass wir den Hafen von Rosslare gegen 20.00 Uhr erreichen. Dann haben wir noch ausreichend zeit mit den Hunden zu gehen, bevor uns die Fähre um 21.00 Uhr nach England bringt. Dann wir die Nacht durchgefahren. In Dover werden wir genug Zeit haben, die Hunde nocheinmal rennen zu lassen. Glücklicherweise gibt es im Hafen eingezäunte Ausläufe, so dass die Hunde sich frei bewegen können. Um 9.55 Uhr geht es dann nach Calais und von dort aus nach Hause. Wenn alles planmäßig verläuft, werden wir die Tieroase gegen 20.00 Uhr erreichen.
Erfahrungsgemäß gucken die "Piloten" dann etwas sparsam aus der Wäsche :)) und die Greys sind gut gelaunt und ausgeschlafen. Dementsprechend ist die erste Nacht auch immer recht spannend. Aber schon am nächsten Tag sind eigentlich alle immer sehr relaxt.
Jetzt hoffen wir mal, dass sich bis zur Abfahrt nichts allzu aufregendes tut und die Planung so bestehen bleiben kann.
Hier ist auch die endgültige Teilnehmerliste:)

Belle
Fizz
Janie
Lee
Mary
Mary Ellen
Molly
Obie
Pads
Thady
Timmy
Toddy
Whizz
William

Flo Jo und Theo haben wir nach Gesprächen mit Jill und Amanda von der Liste genommen. Beide sahen gute Möglichkeiten einer Vermittlung in England. Für Obie und Wiliam sahen sie das so nicht. Die beiden Schwarzen werden auch hier nicht sofort Freunde finden, aber letztendlich brauchen auch sie ein Zuhause. So haben wir dann wieder einen recht hohen Anteil an Schwarzen und Schwarz/Weißen Greys und das ist gut so :)))

Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass es bald los geht und den Ausläufen Tieroase dann wieder richtig Leben eingehaucht wird.

Wir möchten uns auch nocheinmal recht herzlich bei allen bedanken, die uns bisher unterstützt haben. Bei allen die uns ermuntern und mit ihren Gedanken bei uns sind, bei allen die uns spenden, damit wir Tickets und Benzin kaufen können und bei allen die jetzt schon sehnsüchtig auf ihren Grey warten.

Ich möchte mich auch bei unseren Helfern vor Ort bedanken. Sie werden dafür sorgen dass alles reibungslos weiterläuft und ich mich beruhigt mit Hanno auf den Weg machen kann.

Sollte es weitere Neuigkeiten geben werde ich alle sofort informieren.



Wie bei den vergangenen Fahrten haben wir bereits im Vorfeld mit Amanda von Kerrygreyhounds (kerrygreyhounds.co.uk) Kontakt aufgenommen, um eine Liste von potentiellen Kandidaten zusammenzustellen.


Stand der Liste: 16.03.2010



Belle Fizz Janie
Lee Mary Mary Ellen
Molly Obie Pads
Thady Timmy Toddy

Whizz William

Wie bei den letzten Fahrten, können Sie die Informationen zu den Hunden auch auf der Internetseite von KerryGreyhounds nachlesen

Wenn Sie sich bereits im Vorfeld für einen unserer Kandidaten interessieren, können Sie uns gerne dazu kontaktieren.


Wenn Sie uns auch dieses mal unterstützen möchten, können Sie uns eine Spende zukommen lassen.
Spenden Sie einfach unter dem Stichwort: "Greyhoundrettung"

Tieroase Birkenschold für Tiere in Not e.V.
Kreissparkasse Diepholz 
BLZ  25651325   
Kontonummer 122759087





Geschichte:
Seit unserer letzten Fahrt nach Irland ist wieder viel passiert.
Es ist für uns fast nicht zu glauben, dass wir es geschafft haben, 13 von 14 Hunden vom November 2009 bis mitte Februar 2010 in tolle neue Zuhause zu vermitteln.
Das bedeutet, dass wir wieder Platz in der Tieroase haben, um neuen Greyhounds die Chance zu geben, ebenfalls ein weiches Sofa und eine neue Familie zu finden.

Also haben wir beschlossen, eine neue Irlandfahrt zu planen, um weitere 14 Greyhounds zu uns zu holen.

Da es noch sehr früh ist im Jahr und der Winter ja noch lange nicht vorbei zu sein scheint, haben wir einen Termin Ende März ausgewählt um die Reise anzutreten.


Wir werden wie im November bis nach Irland fahren und brauchen daher 6 Tage für die gesamte Strecke.
Wieder werden wir für jede Strecke 2 Fährfahrten einrechnen.

© 2014 | Impressum / Datenschutz