Willkommen
Zuhause gesucht
Tagebuch
Glückspilze
Patentiere
Windhundinfo
Ein neuer Hund
Geschichten
Der Verein
Spende
Links
Kontakt
Windhund-Auslauf
Hunde-Katzen-Hotel



Greyhoundrettung April 2011.

Die letzte Fahrt nach Irland haben wir jetzt auch in einer Diaschau aufbereitet.
Anhand der Impressionen können sie nochmals einige Stationen der Fahrt in Bildern nachverfolgen.

Impressionen.

Zum Starten der Diashow bitte auf ein beliebiges Bild klicken.



Irlandfahrt April 2011

Update 26.04.2011
Ein bisschen spät der Abschlussbericht :)) der Fahrt, aber er kommt.

Viele werden mitbekommen haben, dass wir wieder in der Tieroase zurück sind.
 Zusammenfassend kann man sagen: alles hat gut geklappt und haben unser angestrebtes Ziel
 14 Greys aus Irland zu retten erreicht. Genau 14 Greyhounds nicht wie geplant 13. Dazu später mehr.

Nun erstmal der Reihe nach:
Hanno und ich hatten viel Glück mit dem Wetter am Abfahrtstag. An einem kalten aber klaren und schönen Dienstagabend haben wir uns in den Bus geschwungen und sind nach Calais gefahren.
Fast hätten wir eine Fähre früher erreicht aber eben nur fast :))  So hatten wir eine gute Stunde Pause.
Die Kanalüberquerung war ruhig und wir sind  gut in Dover angekommen und sofort weiter nach Swansea in Wales gefahren. Ohne Staus und Probleme waren wir am frühen Nachmittag da. Das Verladen auf die Fähre Swansea-Cork ist immer wieder beeindruckend … Wie man es schafft ein so großes Schiff so langsam zu beladen und trotzdem pünktlich ab zulegen, ist eine Leistung.

Im irishen Städtchen Cork sind wir am Donnerstag Morgen angekommen. Von dort erreichten wir nach  3 Stunden Fahrt unser B&B (Bed & Breakfast). Mittags war das erste Treffen mit Amanda angesagt und nach Klärung der ersten wichtigen Themen sind wir  mit ihren Pflegehunden (sie hatte zur der Zeit 16 Hunde) spazierengegangen. Dabei haben wir dann die schöne Greydame Megan kennen gelernt. Amanda stellte sie uns vor und wie ganz nebenbei bemerkte sie, dass Megan reisefertig wäre. Aber sie wüßte ja wir hätten keinen Platz und daher ..... .  Puh wie gemein. Da schaut man in diese treuen Kulleraugen und weiss es könnte ab nach Deutschland gehen. Alles was fehlt ist eine Box.  Hanno guckt mich dann an und meinte so: was denkst du... sollen wir eventuell... ginge es nicht doch...  die ist die erste die ein Zuhause hat... Naja was soll man da tun. Also suchten wir nach Lösungen.
Der Tag war dann auch schon rum und nach einer Besprechung für den nächsten Tag, sind wir dann ins B+B gefahren. Amandas Arbeitspensum war aber noch lange nicht vorbei. Sie mußte kurzfristig einspringen und in den Nächten Donnerstag und Freitag einen Patienten betreuen. Freitag morgen haben wir dann ersteinmal versucht raus zu finden ob die Collies die wir für eine anderen Verein mit nehmen wollten, eventuell klein sind und in den Riesenboxen vielleicht zu zweit reisen könnten. Dann wäre Platz für Megan.
Und es war so. Die Betreuerin meinte das sein überhaupt kein Problem. Zwei Border würden jetzt schon zusammenleben und wären super verträglich. Beschwingt sind wir dann raus zu Amanda: Hunde ausführen, Zäune reparieren, wieder Hunde ausführen. Die Zeit ging rasend schnell um und abends war dann ein Treffen mit Kerry Greyhound Mitarbeitern bevor wir müde ins Bett gekrochen sind.

Samstag : Abfahrtstag. 
Da mir so meine Zweifel gekommen waren, ob zwei Hunde in der Box gut ist, wollte ich auf jeden Fall einen Plan B. Also sind wir in einen Baumarkt und haben uns Gitter zurecht geschnitten. Damit wäre es möglich gewesen unsere Schlafkabine in eine Hundebox zu verwandeln. War  aber glücklicherweise gar nicht notwendig. Die Leute in dem Baumarkt waren echt total nett. Gut, sie haben uns einen "Vogel" gezeigt, als wir erlärten, dass wir in Irland sinddass um Greys zu retten, aber sie haben uns alles gegeben: Material Werkzeuge Maßband. Zum Schluss wollten sie dann noch nicht einmal etwas dafür haben.
Auch das ist Irland :)

Dann konnten wir endlich zum ersten mal "unsere" Hunde sehen.
Ich bin immer wieder total aufgedreht und gespannt auf diesen Moment.
Und es sind wirklich super schöne, nette und einfach liebenswerte Geschöpfe, die wir dort in unseren Greyhoundbus einladen durften. Am Nachmittag ging es bei wunderschönem Wetter zur Fähre nach Corck. Zwei Stunden am Hafen mit den Hunden laufen und die Gasthunde übernehmen.
Danach einchecken. Von Swansea ging es zügig nach Dover. Dort alle Kontrollen gut überstanden,  wieder Hundespaziergang im Hafen und dann wollten wir auf die Fähre. Pünktlich zum Verladen waren wir dort und schauten unserer Fähre beim verlassen des Hafens zu :)) 

Da haben Hanno und ich echt doof geguckt. 
Die freundlichen Leute von Seafrance lächelten und fanden es irgendwie o.k. das die Fähre 25 Minuten zu früh losfährt. Alles kein Problem sie buchen uns auf die nächste. Die käme dann so in einer Stunde. 
Kam sie aber nicht. Sie war viel früher da, öffnete die Türen spuckte einen Schwarm an Autos und LKWs aus, saugte uns an und schon eine halbe Stunde nach Ankunft fuhr sie wieder los. Das war auch eine Premiere.
Der Fahrplan war so durcheinander, dass sich keiner mehr die Mühe machte die Abfahrtszeiten einigermaßen wieder her zu stellen. 

In Calais schnell runter und ab auf die Autobahn. Der Greyhoundbus schnurrte naja eher brüllte so vor sich hin und wir fuhren zügig durch Frankreich und Belgien. Bis wir in Brügge ins Chaos kamen. Wir wollten von der Tankstelle zurück zur Autobahn und kamen mitten in die abrückenden Fans eines Fussballspieles. Polizei, Wasserwerfer, 60-70 Busse, Autos, gesperrte Straßen, wow da war was los. Alles friedlich aber Massen von Mensch und Fahrzeug. Und wir mußten quer durch Brügge fahren ... Naja gibt schlimmeres.
Danach ging die Fahrt problemlos weiter und trotz Brügge kamen wir planmäßig Montag morgen um 4.00 Uhr in Wagenfeld an.

Die Hunde schliefen tief und fest und daher sind wir bis um 6,30 Uhr auch ins Bett gekrochen. Dann war Hundeversorgen angesagt und die Greys konnten sich in den Ausläufen der Tieroase strecken und die ersten Sprints hinlegen. Endlich gab es dann auch für uns Frühstück und wir konnten unseren Frauen über die Fahrt berichten. Der Rest des Tages war dann fotografieren und Texte entwerfen für die HP angesagt.
 
Und immer wieder gucken was die Neuen so machen.
 
Der Greyhoundbus hat sich wieder bewährt. Diese alte ausgereifte Gefährt mag zwar sehr laut sein (bei uns Fahrern vorne die Hunde liegen sehr leise) und nicht besonders schnell (Schnitt 85 km/h) aber es strahlt eine Ruhe und Sicherheit aus dass es ein gutes Gefühl ist mit ihm auf Reise zu sein.
Der Komfort für die Hunde ist erstklassig. Die Langnasen liegen ausgestreckt in den Appartements und Dösen vor sich hin. Guckt man mal während der Fahrt durch den Vorhang, schauen sie einen schon vorwurfsvoll an wer beim schlafen stört :))
Das Team ist echt stolz auf den Greyhoundbus und dankbar dass soviele mitgeholfen haben ihn zu kaufen.
 
Die Eingewöhnung der Hunde läuft soweit ganz gut. Es wird aber noch ein bißchen dauern bis sie sich an die Rudelhaltung und die Freiheit gewöhnt haben.
 
Ach ja:  Hanno hatte recht.  Megan hat uns als erste am Samstag verlassen :)))
 
Ich möchte mich bei allen bedanken die uns die Fahrt ermöglicht haben. Ich danke für die guten Wünsch die uns auf die Fahrt mitgegeben wurde und bin froh dass wir wieder heile angekommen sind.
 
Bleibt zum Schluss die Hoffnung schnell gute zu Familien für die "Neuen"  zu finden, damit wir uns bald wieder auf den Weg zu den irischen Greys machen können.
 
Sie warten schon
 
Viele Grüße
 
Ralf 



Update 14.04.2011
Die neuen Greys sind jetzt online:
>> Link zur Vermittlungsseite


Update 13.04.2011
Wir sind wohlbehalten in der Tieroase angekommen und haben ganz tolle Greyhounds mitgebracht.
Wir werden die Fahrt nun erstmal in Ruhe nacharbeiten und die Hunde für das Internet vorbereiten.
Nachdem wir am Montag morgen um 04.00 Uhr glücklich, ohne Stress und wie geplant zurückgekommen waren, haben wir nach einem ausgiebigen Frühstück die Hunde auch noch direkt fotografiert. Die Bilder folgen sobald wir alles fertig haben.
Der ausführliche Reisebericht ist auch bereits in Arbeit.


Update 04.04.2011
Der Greyhoundbus ist reisefertig und startbereit. Wir werden am Dienstag Abend von Wagenfeld aus starten und uns mit neuem Navigationsgerät in Richtung Calais aufmachen.
Die letzten Wochen und Tage der Vorbereitungen waren sehr anstrengend, war doch lange noch nicht klar, welche Greyhounds uns auf der Rückfahrt begleiten werden.
Folgende Hunde werden die Reise in die Tieroase antreten:

1. Jock
2. Denny
3. Dasher
4. Oran
5. Danny
6. Leroy
7. George
8. Glory
9. Wanda
10. Tegan
11. Winnie
12. Rosie
13. Meg

Zusätzlich werden uns 3 vierbeinige Gäste für einen befreundeten Tierschutzverein begleiten. Dieser Verein hatte uns um diese Hilfe gebeten.


Hier auch der endgültige Fahrplan unserer Reise:
Reiseroute: Calais – Dover + Swansea – Cork (Hin- und Rückfahrt)

Hinfahrt
Calais – Dover am 06.04.2011 um 07:00 Uhr
Swansea – Cork am 06.04.2011 um 20:30 Uhr

Rückfahrt
Cork – Swansea am 09.04.2011 um 20:30 Uhr
Dover – Calais am 10.04.2011 um 17:00 Uhr


Das Team der Reise wird aus Ralf Peters und Hanno Denker bestehen. Da damit auch der Webmaster für die Internetpräsenz der Tieroase unterwegs sein wird, werden wir die Hompage vom 05.04. bis zum 12.04.2011 nicht aktualisieren können. Sobald wir dann aber Neuigkeiten haben, werden wir diese auch wie gewohnt an dieser Stelle präsentieren.









Bisherige Nachrichten
Hallo liebe Greyhoundfreunde,

wir wollen uns wieder auf den Weg zu den irischen Greys machen.
Hanno (Denker) und ich (Ralf Peters) werden die Tour fahren.
Die Planungen hierfür haben begonnen.

Der Termin steht schon fest:

Am Dienstag abend den 05.04.2011 werden wir losfahren.
Am 06.04. abends die Fähre nach Corck nehmen und am 07.04. morgens früh in Corck-Irland sein. Dann geht es weiter nach Killorglin.
Am 08.04 werden wir die Rückfahrt vorbereiten, uns die Hunde anschauen und den "Papierkram" erledigen.
Am 09.04. Spätnachmittag werden wir die Hunde in den Greyhoundbus bitten :) .
Um 20.00 Uhr geht die Fähre ab Corck. Das bedeutet wir werden um 18.00 Uhr am Hafen sein um noch einmal ausgiebig mit den Hunden spazieren zu gehen.
Dann geht es ab nach Swansea und weiter nach Dover.
In dem Auslauf am Hafen können sich die Hunde nocheinmal austoben.
Mit der Fähre geht es weiter nach Dünkirchen und dann ab in die Tieroase.
Hier werden wir in der Nacht vom 10.04.2011 wieder in der Tieroase eintreffen.

Es freut uns sehr, dass wir wieder fahren können. Amanda von Kerry Greyhound bringt viele Greys über den Winter und ist froh, wenn sie etwas Entlastung bekommt. Es stehen auch wieder viele Hunde auf ihrer Warteliste. Sie freut sich schon darauf, dass sie nach unserer Tour wieder Todeskandidaten übernehmen kann.

Dieses Mal haben eine Anfrage eines befreundeten Vereins der sich in Irland für Strassenhunde einsetzt.
Gerne würden diese Tierschützer aus einem Tierheim in Irland Hunde übernehmen.
Da aber die Möglichkeit eines geeigneten Transportes fehlt, haben Sie uns gefragt ob wir für sie Hunde mitbringen würden. Wir haben dies zugesagt.
Uns ist bewußt das wir dann nicht mit 16 Greys zurückkommen werden.
Es wäre aber tragisch, wenn Hunde in Irland einem ungewissen Schicksal entgegen gehen, obwohl sie in Deutschland ein Zuhause bekommen könnten.
Wir konnten und wollten daher nicht nein sagen.

Letztendlich fahren wir ja sofort wieder los, sobald die Greys aus der Tieroase vermittelt sind.
Wir werden dann eben etwas schneller wieder zu den Greys fahren.

Die Kosten werden wir uns mit dem anderen Verein, anteilig teilen.

Für unseren Teil der Reisekosten würden wir Sie wieder gerne um Spenden bitten.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Rettungsfahrt zu den Greys mit Ihrer Spende ermöglichen würden.

Ich bin bei Ihnen immer auf offene Ohren und Verständnis mit meiner Spendenbitte gestoßen.
Daher möchte ich mich jetzt schon einmal für Ihren Einsatz bedanken.

Vielen Dank.

Sollten Sie Interesse an einem Grey haben, schauen Sie doch bitte auf die Seite von Kerry-Greyhound:

>> Link: www.kerrygreyhounds.co.uk

Der direkte Link zu den Hunden: >> Link: Greyhounds
Dort finden sie die Hunde die zur Zeit in der Obhut von Kerry Greys. sind.

Dies Hunde befinden sich sowohl in IRLAND als auch in ENGLAND.

Wir können nur Hunde aus Irland mitbringen.

Bitte achten Sie ob im unteren Bereich der Beschreibung ein solcher oder ähnlicher Text steht:

"Dilly is currently in foster care in Norfolk, UK.... oder Miko is currently in foster care in Suffolk ..."

Ist dies der Fall, sind die Hunde in England und stehen damit nicht zur Verfügung.
Sollten sie Zweifel an dem Aufenthaltsort haben mailen sie mich bitte an.

Sollten Sie Ihren Liebling auf der Seite entdecken, teilen Sie mir dies bitte bis zum 23.02. mit.
Gerne werde ich versuchen diesen Hund mit auf die Reise zu nehmen.
Abhängig ob ein Hund mitkann ist dies von seiner Reisetauglichkeit und ob es eventuell schon einen anderen festen Interessenten gibt.
Wir können nicht garantieren ob die Hunde mitkommen. Aber wir werden es gerne versuchen.

Gerne werden wir Sie alle, sobald es Neuigkeiten gibt, über den Verlauf der Planungen informieren.

Viele Grüße, das Tieroasen Team

<< zurück


© 2014 | Impressum / Datenschutz