Willkommen
Zuhause gesucht
Tagebuch
Glückspilze
Patentiere
Windhundinfo
Ein neuer Hund
Geschichten
Der Verein
Spende
Links
Kontakt
Windhund-Auslauf
Hunde-Katzen-Hotel



Greyhoundrettung November 2009.

Die letzte Fahrt nach Irland haben wir jetzt auch in einer Diaschau aufbereitet.
Anhand der Impressionen können sie nochmals einige Stationen der Fahrt in Bildern nachverfolgen.

Impressionen.

Zum Starten der Diashow bitte auf ein beliebiges Bild klicken.



Die Ganze Geschichte zur Fahrt.


Update 23.11.2009

Hier eine kurze Zusammenfassung der Fahrt als Bericht:

Die ganze Fahrt ist schon im Vorfeld recht spannend gewesen und das ist sie bis zum Ende auch geblieben.
 
Am Sonntag sind wir um 9.30 Uhr gut weggekommen und hatten eine gute Fahrt bis Calais. Nach England haben wir bei ruhigem Wetter übergesetzt und sind dann noch bis fast nach Birmingham durchgefahren. Um 2.00 Uhr nachts haben wir dann im Auto ein Nickerchen bis morgens um 6.30 Uhr gemacht.
Dann gings weiter zum Fährhafen Holyhead. Da war schon viel Wind und Regen angesagt. Am Hafen mussten wir dann feststellen, dass aufgrund der Wetterbedingungen unsere Fähre abgesagt wurde. Eine größere Fähre hat uns dann drei Stunden später mitgenommen.

Am Montag abend um 23.00 Uhr hatten wir dann endlich das B&B Motel in Macroom (20 Kilometer hinter Cork) erreicht.
Am nächsten Morgen war es 15 Grad! warm und sonnig. Gut gelaunt und gespannt auf "unsere" Greys fuhren wir die 1,5 Stunden nach Killorgin zu Amanda. Nach dem ersten "Hallo" und dem Austausch der Neuigkeiten fuhren wir dann endlich zu den Kennels. Es ist einfach ein Highlight einer solchen Fahrt, wenn man dann mit 12 Greys spazieren gehen darf. Jeder von uns Dreien hatte 4 Greys an den Leinen und ab ging es ein wenig durch die irische Landschaft. Da machte uns dann auch der einsetzende Regen nichts mehr aus.
 
Nach dem Spaziergang fuhren wir zusammen zu Amanda nach Hause, um ihre 8 Pflegehunde auszuführen. Nach dem langen Sitzen genau das richtige Programm. Im Anschluss haben wir die Abläufe für nächsten Tag festgelegt und über Formalitäten und Zusammenarbeit gesprochen.
Da uns noch eine Mitarbeiterin von Amanda kennenlernen wollte, sind wir nach Killarney gefahren und haben uns bei einer Pizza unterhalten und dabei nocheinmal Einblicke in die Arbeit der Tierschützer vor Ort bekommen.
Ein wirklich hartes Stück Arbeit. So viele Hunde, die auf den Wartelisten stehen und immer das Wissen, dass nicht viel Zeit bleibt, bis der Hund in die Tötung kommt. In den wenigen Stunden die wir vor Ort waren, hat Amanda 5 Anfragen bekommen, ob sie Greys aufnehmen würde. Wir haben gemerkt wie verzweifelt sie versucht hat die Anrufer zu überzeugen ihr Zeit zu geben, damit sie Lösungen finden kann. Die 14 Plätze die durch unsere Hunde frei wurden, waren durch die Warteliste schon wieder vergeben ... Ein endloser Kreislauf.
 
Am Mittwoch sind wir dann zur Klinik gefahren, in der Katie eine weitere wichtige Mitstreiterin von Amanda, arbeitet. Von da aus fuhren wir eine halbe Stunde in die "Wildnis" und dann waren wir bei unseren Greys angelangt. Viel Zeit blieb uns nicht zum kennenlernen, da wir die Fähre erreichen mussten. Also noch ein bischen Spazierengehen und dann ab in den Trailer und los. Die Hunde haben es sich auf ihren dicken Decken bequem gemacht und für uns begann eine lange Rückfahrt. Beim Abschied von Amanda kam dann schnell die Frage, wann wir wieder kommen können. Eine Antwort darauf fällt immer ein bischen schwer. Sind wir doch davon abhängig, wie schnell wir die Greys gut und verantwortungsvoll vermitteln können, ob genug Geld da ist, den Transport zu organisieren, die Fährtickets nicht zu teuer sind und nicht andere finanzielle Hindernisse eine Fahrt unmöglich machen. Trotzdem haben wir versprochen dass wir spätestens im März wiederkommen werden ... Innerlich hatte ich aber schon den Entschluss gefasst, dass ich solange nicht warten will.

Was eine Fahrt im Winter bzw Frühjahr aber bedeuten kann und welche Gefahren lauern können, sollte uns schon bald klar werden.

Im Sonnenschein haben wir unsere Hunde eingeladen, 4,5 Stunden und 300 Kilometer östlich später, standen wir um 19.00 Uhr in einem ausgewachsenem Orkantief mit unglaublichen Windböen und sinflutartigen Regenfällen. Und wir bekamen die Info, dass der Hafen geschlossen wird und der Fährbetrieb für min. 24 Stunden eingestellt ist. Aber in Dublin sollte am nächsten Tag um 8.00 Uhr eine Fähre fahren. Also alle Hunde raus und Spazierengehen. Dabei immer gut aufpassen, dass der Hund nicht vom Winde verweht wird ...
Leider hat der Sturm uns die Tür vom Anhänger aus der Hand gerissen und dabei ist sie zur Hälfte abgebrochen ...
Wir haben den Schaden aber gut sichern können und so sind wir dann noch in der Nacht nach Dublin gefahren, in der Hoffnung dass wir auf die Fähre kommen. Aufgrund des Sturms sind wir teilweise nur mit weniger als 50 km/h über die Landstrasse geschlichen.
Glücklicherweise fuhr die Fähre dann auch mit nur einer Stunde Verspätung um 9.00 Uhr mit uns und den Wuffels an Bord los. Die Überfahrt war eine recht rauhe Angelegenheit und nichts für Menschen mit schwachem Magen. Schon beim Verladen haben wir gesehen wie sorgfältig die Fahrzeuge angekettet wurden. Wenn diese Sicherungsmaßnahmen getroffen werden, bedeutet das immer eine sehr unruhige Überfahrt und da ahnten wir, dass es ein bischen schwanken würde. Bei dem anschliesenden Auf und Ab dieser wirklich großen Fähre (3 Autodecks und 12 Stockwerke) auf See bekommt man Respekt vor den Naturgewalten. Ausserdem muss man gut aufpassen das einem das Frühstück nicht vom Tisch rutscht.
Die Hunde haben es einfach verschlafen. Als wir nach der Überfahrt zum Auto kamen haben Ellie und Toby (die beiden Greys die im Auto mitfuhren) gepennt.
Die anschliesende Fahrt durch Wales war stürmisch, aber im Landesinneren wurde es ruhiger. Beim Tanken haben wir dann eine Zeitung gekauft und gesehen, welche Verwüstungen der Sturm angerichtet hat und das es noch weiter gehen sollte. Wir sind dann recht gut bis Dover durchgekommen und sind um 22.30 Uhr auf die Fähre nach Calais gerollt.
Am Freitag morgen um 8.30 Uhr nach 44 Stunden Fahrt, konnten die Greys sich endlich in unseren Ausläufen austoben.
Nach einer halben Stunde toben wurde es aber schon wieder ruhiger und die Ersten kuschelten sich in die Körbe mit den sauberen, weichen Decken und ... sind eingeschlafen.

Wir sind total glücklich, dass sie bei uns sind.

Für uns stand noch ein bischen Arbeit an. Susi hat den Anhänger sauber gemacht, der Leihwagen wurde von Rolli und mir ausgeladen, die Sitze wieder eingebaut und dann machte sich Rolli auf die 3 Stunden Heimweg. Antje und Hanno sind dann gekommen und wir haben die Greys fotografiert. Die Beiden haben ja unsere Homepage entworfen. Aber nicht nur das – sie betreuen sie auch. Aktualisieren, fotografieren, Texte schreiben – alles ehrenamtlich mit viel Engagement und absolut perfekt. Da wird dann auch mal freitags die Arbeit liegengelassen und von Detmold nach Wagenfeld gefahren, um schnelltstmöglich an die Hundebilder zu kommen.
Dann mußte der Leihwagen weggebracht werden. Antje und Hanno waren so lieb und haben mich bei der Firma abgeholt und wieder nach Wagenfeld gebracht. Hat auch mal eben zwei Stunden gedauert :))
Inzwischen war es Abend geworden und die beiden haben sich auf den Weg nach Hause gemacht.
Ich habe dann meine Abendrunde gemacht. Es ist etwas wirklich Schönes, nochmal bei den Fellnasen den Stubentigern und den Pferden vorbeizuschauen.
Danach war nur noch Essen und Schlafen angesagt.
Samstag war es super schön in einer Tieroase, mit 14 Greys auf zu wachen ...
Der Samstag war auch schon Vermittlungstag und am Nachmittag hatten dann drei Hunde (Ellie, Dream und Ted) Besuch.
Shanon wird wohl bald umziehen und fünf weitere Interessenten wollen noch gucken kommen.



Update 20.11.2009
Wir sind soeben (Freitag, 20.11.2009) um 08.50 Uhr müde aber wohlbehalten Zuhause inn der Tieroase angekommen.
Das Wetter in Irland und vor allem in Wales hat uns viel Zeit abverlangt, das Orkantief "Jürgen" hatte am Mittwoch zu sinflutartigen Regenfällen mit mehr als 100 Litern pro Quadratmetern geführt mit Überschwemmungen bei gleichzeitigen heftigen Sturmböen.
Wir haben es dennoch geschafft, uns und die Hunde sicher in die Tieroase zu bringen.
Nun beginnt der Alltag. Wir werden erstmal die Hunde versorgen und in ihr neues Domizil bringen, dass sie sich von den Strapazen erholen können. Danach sind wir dann auch selbst an der Reihe, uns eine Pause zu gönnen und erstmal den Reisestress abschütteln.
Heute steht dann noch das Abgeben des Leihwagens auf dem Plan und ab heute Mittag das Fotografieren der Hunde, damit wir sie an dieser Stelle schnellstens präsentieren können.



Update 19.11.2009
Wir haben die Hunde am Mittwoch übernommen und es hat diesmal nicht geregnet :-))
Wir sind dann erstmal mit allen ausgiebig Spazierengegangen. Was wir schon sagen können:
Es sind wieder einmal ganz tolle Hunde die wir mitbringen.

Nachdem wir die Hunde in ihre Reiseabteile gebracht hatten, kamen wir auf die Idee, nicht zurück nach Dublin zur Fähre zur fahren, sondern die Fähre von Rosslare zu nehmen, was uns einige Stunden Fahrzeit erparen würde. So haben wir dann telefonisch umgebucht und uns auf den Weg zum Hafen nach Rosslare gemacht. Kaum angekommen mussten wir aber leider feststellen, dass die gebuchte Fähre nicht auslaufen würde, da das Wetter die Überfahrt unmöglich machte. Viel Wind, Regen und sehr hoher Wellengang. Somit hatte sich die Zeitersparnis quasi ins Gegenteil verkehrt ...
Wir mussten also doch nach Dublin zurück und warten gerade auf die Fähre. Zeit, um die Hunde nochmal ausgiebig Spazieren zu führen.
Die Fähre wird vorraussichtlich um 10.00 Uhr auslaufen, das Wetter ist einigemaßen stabil, sodass die Überfahrt zwar etwas ungemütlich, aber wenigstes staffinden wird.

Somit kommen wir erst sehr viel später wieder zurück in die Tieroase als geplant.
Wenn keine weiteren Verzögerungen eintreten, werden wir Freitag Morgen gegen 04.00 - 05.00 Uhr wieder Zuhause sein.
Dann werden wir die Hunde erstmal versorgen und uns danach selbst ein wenig zu erfrischen. Gegen Mittag wewrden wir die Hunde auch gleich fotografieren, damit sie schnellstmöglich auch hier an dieser Stelle zu sehen sein werden. Der Erste der Kandidaten wird uns schon am Freitag in sein neues Zuhause verlassen. Und am Samstag haben sich schon einige Familien angekündigt, um "ihre" neuen Familienmitglieder abzuholen.


Update 16.11.2009
Wir sind auf dem Weg nach Irland. Weitere Infos folgen, sobald wir wieder zurück sind.
Auf dem Bild ist unser reisefertiges Gespann mit dem geliehenen Zugfahrzeug kurz vor der Abreise zu sehen.





Update 11.11.2009
Wie schon berichtet, ist unser Transportfahrzeug, unser privater
Chrysler Voyager, leider unerwartet mit Getriebeschaden ausgefallen und die Reparatur wird teuer und langwierig.
So müssen wir auf ein Leihfahrzeug zurückgreifen. Es war sehr sehr schwierig einen geeigneten Wagen mit Anhängerkupplung zu bekommen. Denn wir müssen ja auch die Fährpreise mit kalkulieren und ein Transporter (Kastenwagen) wird als gewerblich von den Fährbetreibern eingestuft und ist erheblich teurer. So haben wir schliesslich einen 8- sitzer Mercedes Vito bekommen. Für diesen Leihwagen müssen wir nun 800 Euro Mietkosten für die gesamte Reisezeit aufbringen, die wir so in unserem Plan nicht vorgesehen haben und uns ehrlich gesagt eigentlich auch fehlen.

Wir möchten uns an dieser Stelle schon mal vorab bei allen bedanken, die uns eine Spende für diesen Transport haben zukommen lassen.
Wir würden uns noch sehr über spontane kurzfristige Spenden für den Leihwagen freuen, da sie uns ermöglichen würden, die gesamten Reisekosten für den Verein zu minimieren.

Spenden Sie einfach unter dem Stichwort:
"Greyhoundrettung"
Tieroase Birkenschold für Tiere in Not e.V.
Kreissparkasse Diepholz 
BLZ  25651325   
Kontonummer 122759087

Hier die endgültige Liste:

1. Beano
2. Dale
3. Dream
4. Ellie
5. Finley
6. Jamie
7. Julian
8. Maggie
9. Rocket
10. Shannon
11. Snowfish
12. Ted
13. Toby
14.Tully

Bilder:



Beano Dale Dream
Ellie Finley Jamie
Julian Maggie Rocket
Shannon Snowfish Ted

Toby Tully


Update 27.10.2009

Wir haben die Liste der Hunde die am
15.11.2009 mit uns auf die Reise gehen werden.
Wenn keine Krankheiten oder Verletzungen dazwischen kommen, werden folgende Hunde mitkommen:

1. Dream
2. Shannon
3. ????  ersatz für ciara den amanda noch aussuchen wird ciara hat ein zuhause gefunden
4. Snowfish
5. Maggie
6. Jamie
7. Beano
8. Howie or Stewie
9. Toby
10.Tully
11.Julian
12.Dale
13.Bill
14.Ben
 
Bis diese Liste soweit war, ging es wieder munter hin und her.
Ciara war eigentlich auch eine Wunschkandidatin, die aber dann ein Zuhause gefunden hat. Das freut uns sehr für Ciara. 
Wir haben wieder viele schwarze Greyhounds dabei und auch die ältesten und die die schon länger da sind. Alle sind wunderschön und jeder auf seine Art einzigartig und traumhaft.

Wir freuen uns schon sehr darauf sie bald bei uns zu haben.
Eine Tieroase so ganz ohne Windhunde ist doch schon ein bischen traurig :))

Wir sind unglaublich dankbar, daß sich soviele Interessenten finden und wir dadurch uns zum dritten Mal auf den Weg nach Kerry machen können. Die Liste der Hunde die auf eine Aufnahme bei Amanda warten ist traurig lang.
Da alle Plätze belegt sind, kann sie nicht mehr Hunde aufnehmen. Amanda schrieb mir, dass es recht häufig vorkommt dass wenn ein Platz frei wird und sie die Warteliste abtelefoniert der Hund schon getötet wurde.

Ich habe das Gefühl, daß sie damit nur recht schwer klarkommt und das kann ich wirklich gut nachvollziehen. Irgendwie hat man ja das Gefühl wenn ein Hund angemeldet wird, dass die Besitzer noch ein bischen Geduld haben und sieht den Hund schon als gerettet an. Und dann dieser Frust, wenn sie erfährt dass die Besitzer diese oft kurze Zeit nicht gewartet haben.

Wenn unsere 14 auf dem Weg sind rücken sofort 14 nach. Und die Liste ist dann noch nicht mal abgearbeitet.
Ein endloser Kreislauf.

Die gute Nachricht ist, dass es dann aber "Scholes" endlich geschafft hat. Wir wollten ihn ja schon so gerne dieses Mal mitnehmen, aber er musste noch einige Rennen laufen und jetzt ist kein Platz für ihn frei. Aber im November kommt er zu Amanda und wir sind gespannt, wann wir uns dann auf dem Weg machen ihn zu holen.


17.10.2009
Durch unsere erfolgreichen Vermittlungen der letzten Monate haben wir wieder Platz in der Tieroase. Daher haben wir uns entschlossen, 14 neue Greyhounds zu uns zu holen.

Der Termin für die nächste Reise zu den Greys nach Irland steht fest:

Am 15.11.2009 geht es los.

Wir starten am Sonntag Morgen und werden Montag Abend in Irland eintreffen. Am Dienstag steht der Besuch bei den Hunden und Besprechen der Reiseformalitäten auf dem Plan.
Mittwoch Morgen starten wir dann in Richtung Wagenfeld. Donnerstag Mittag werden wir dann voraussichtlich wieder in Wagenfeld eintreffen.

Mit uns werden 14 Langnasen auf die Reise gehen.
Wir möchten diesmal die ältesten Hunde und diejenigen mit Behinderung mitbringen, da sie in Irland ganz schlechte Vermittlungschancen haben. Zu dieser Gruppe gehören im Augenblick
6 Hunde. Alle Anderen sind noch recht jung.

<< zurück


© 2014 | Impressum / Datenschutz