Willkommen
Zuhause gesucht
Tagebuch
Glückspilze
Patentiere
Windhundinfo
Ein neuer Hund
Geschichten
Der Verein
Spende
Links
Kontakt
Windhund-Auslauf
Hunde-Katzen-Hotel


Anu & Bella.

Wie wir seit unserem letzten Gespräch gemeinsam festgestellt haben, sind Bella und Anu beide wunderbare Glücksgriffe zur Bildung unseres Hunderudels gewesen.

Zu unserem Rudel gehörten schon längere Zeit unsere Rauhaardackeldame Zora und der Dackel-Beagelmix Bolle. Da wir eifrige "Tiere suchen ein Zuhause" Fans sind, nahm das Schicksal seinen Lauf und durch eine Vorstellung von Windhunden in der Sendung wurde unser Interesse geweckt. Also flugs ins Internet und die Tieroase entdeckt, Bilder durchgeschaut, einige Hunde entdeckt, die unser Interesse weckten, Termin gemacht und schnell die 130 km zur Familie Peters gefahren. Das ganze Ambiente der Tieroase sagte uns komplett zu. Die Tiere waren in geräumigen, ihrer Art zuträglichen Gehegen untergebracht und fühlten sich sichtlich wohl. Ein entscheidendes Kriterium unserer Entscheidung einen Hund mit nach Hause zu nehmen war die ruhige und sachlich fundierte Beratung durch Herrn Peters. Nach einem Gespräch, der Erklärung unserer Anforderungen an den Hund und einer gefühlsmäßigen Vorauswahl, konnte Bella unser Herz komplett für sich gewinnen. Bei Bella handelt es sich um eine Greyhound-mischlingshündin, die bei unseren Kennenlernen Dezember 2006 etwa ein Jahr alt war. Bella ist eine tempramentvolle, über alle Maßen verschmuste, sehr Menschenzugetane Hündin, die mit Artgenossen keinerlei Probleme hat. Bella lernte sehr schnell und verlor die Angst vor Müllwagen, Zügen und ähnlichem, was sie während ihrer Prägungsphase nicht lernen konnte. Sie wurde von unserer Zora sofort adoptiert und lies sich dies auch gerne gefallen. Bella fordert sich Streicheleinheiten selbständig ein, indem sie ihren Menschen den Kopf zum Kraulen in die Hand legt. Auf ihre unnachahmlich charmante Art hat sie es als einziger Hund in unserem Haushalt geschafft, auf legalem Wege den Weg auf die Couch und sogar bis ins Bett zu finden. Aber nicht nur das, Bella ist sogar an einem Umzug der Familie Schuld, der sich als absoluter Glücksgriff erwiesen hat. Unser alter Vermieter hatte plötzlich Probleme mit der Haltung eines weiteren Hundes. Der Familierat, Eltern und drei Kinder wurde einberufen. "Bella abgeben ist, als wenn einer von uns ins Heim muß" (o.Ton unserer Kinder). Neues Haus gesucht und umgezogen, natürlich mit Bella. Jetzt wohnt die Familie mit Tieren in einem Bauernhaus von 1846 und fühlt sich unbeschreiblich wohl. Da unser neuer Vermieter sehr tierlieb ist, "Sie können von mir aus so viele Hunde haben wie sie möchten, ich muß ja nicht damit leben", konnte ich mir meinen Jugendtraum von einem Wolfshund erfüllen.
Na, wo wurden wir fündig, in der Tieroase Birkenschold, bei Familie Peters. Also rein ins Auto 130 km, auf nach Wagenfeld. Nun standen wir am Gehege unserer Wolfhundmix-Dame Anu. Diesmal war alles noch viel einfacher als beim ersten Mal. Der Hund entschied sich für uns. Beim betreten des Zwingers kam Anu auf meine Frau und mich zu und ließ sich bereitwillig streicheln, worüber sogar Herr Peters erstaunt war, da die Hündin sonst eher zurückhaltend war. Anu ist eine ungefähr achtjährige Hündin, die sich in extrem kurzer Zeit in unser Rudel eingefunden hat und es sich zur Aufgabe gemacht hat, unseren Bolle zu erziehen und ihm deutlich zeigt, dass ältere Hunde auch vermehrt Ruhe brauchen und nicht immer nur spielen wollen. Anu ist in ihrer recht kurzen Zeit die sie bei uns ist so aufgeblüht, kugelt ihrem Alter entsprechend über den Boden, wedelt vor lauter Freude alle Ecken sauber und liebt unsere Kinder 19, 13 und 10 über alles. Viele Menschen schrecken vor der Anschaffung eines alten Hundes zurück.
Leute traut euch, denn es ist eine Erfahrung, die Weisheit und die Dankbarkeit eines alten Hundes erfahren zu dürfen, die man niemals mehr missen möchte.
 
 
Mit mehr als freundlichen Grüßen aus Werl
 
Angelika und Tilo Konrad





<< zurück zur Übersicht


© 2014 | Impressum / Datenschutz